jenseits von afrika

Wednesday, November 08, 2006

Der Biber auf Irrwegen

Da in letzter Zeit nicht so wirklich viel hier passiert ist, wird dieser Bericht wohl ein bisschen kürzer ausfallen als die anderen. Aber bevor ich gar nichts von mir hören lasse…

Am Wochenende vom 28./29.10 waren Wouter und ich am Papagaaiberg biken. Auf dem Weg zum letzten Gipfel hat der Flachlandtiroler (in Bayern wird man sich sagen, dass das genau der richtige sagt) den Anschluss verloren und hat dann auch noch eine andere Route genommen als ich (ok, er hatte die Karte, ich den falschen Weg – aber hey, die letzten 10m hoch zum „Gipfel“ wollt’ ich mir nicht nehmen lassen.). Irgendwie haben wir uns dann verpasst. Beide haben wir gewartet und geguckt, aber wohl immer zur falschen Zeit am richtigen Ort oder andersherum. Muss aus der Vogelperspektive ziemlich lustig ausgesehen haben… Naja, aufgrund mangelnder Beleuchtung und schnell untergehender Sonne habe ich dann aus Respekt vor dem Township am Fuße des Berges mir einfach gedacht, dass der Holländer das schon schaffen wird und mein Glück allein versucht und auch gefunden – war erster zu Hause. Darf also mit recht behaupten, dass ich das grüngelb gestreifte Trikot mit roten Punkten gewonnen habe. :-P Ach ja, dass war übrigens der Berg, an dem der eine vom Fahrrad gekickt wurde… Eine ansonsten echt schöne Gegend, sehr nett mit Strecken direkt durch die Weinberge/-reben.

Letzte Wochenende (4./5.11) War ich wieder in Kapstadt. Eigentlich wollten Wouter und ich uns sportlich betätigen – allerdings hat uns am Samstag das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht und am Sonntag früh wollte er zum Abendmahl (wieso heißt das eigentlich Abendmahl, wenn’s eh immer morgens ist?). Ich hab dann daraufhin beschlossen, ??? spazieren zufahren (Ja wie heißt er/sie/es nun? Namensvorschläge sind auch weiterhin willkommen. Drei hab ich schon – die Wahl wird auch ein bisschen demokratischer ablaufen, als angekündigt. Also auch ohne Wahlcomputer – und hiermit einen schönen Gruß nach Übersee…) und Familie Britz in Kapstadt zu besuchen. (Geht euch das beim Lesen auch so, dass ihr nach den ellenlangen Klammern, die ich zwischendurch immer setze, hinterher schon gar nicht mehr wisst, was vorne gestanden hat, weshalb ihr, was besonders bei verschachtelten Sätzen kompliziert sein kann, ab und zu mal den ganzen Satz, der schon vor der Klammer angefangen hat, allerdings von dieser unterbrochen wurde, von vorne anfangen müsst zu lesen? Allein für diesen Satz müsste ich eigentlich den Literaturnobelpreis kriegen… - kann den mal einer an Herrn Naudiet weiterleiten? (Anm.d.Red.: Deutschlehrer mit besonderem Faible für Grammatik und Regelheft…) ) Zurück zum Thema (na, wisst ihr noch worum’s geht?): Am Sonnabendabend war ich mit Wilhelm (Bruder der Adoptivschwäbin), seiner Freundin, sowie dem Nachbarn mit Freundin in dem Lokal in Kapstadt, in dem Lize (Adoptivschwäbin) arbeitet. Der Name des Lokals (Schande über mich!): Paulaner Bräuhaus. Haben da auch so einen Urbayern getroffen – ich weiß nicht wie sie den hierher gerollt haben… Naja, war trotz alledem sehr lustig, vor allem, weil die hier so was von kein Bier abkönnen. Nachdem ich denen erst einmal gezeigt habe, wie man Bier (und andere Sachen) richtig anstößt (ich hab ihnen das nur mit dem Bier gezeigt…), platzten nach deren zweiten Runde auch schon bei ihnen die Glassplitterchen von Glasboden ab. Immer ordentlich Heidewitzka!

Am nächsten Tag hat mich dann Mjn. Britz (englisch ist genial – man muss nicht entscheiden, ob man siezt oder duzt, solange man die Person nicht direkt anspricht…) ein bisschen auf der Kaphalbinsel `rumgefahren und mir ein paar Sachen gezeigt/erzählt. War wieder sehr interessant, vor allem wie’s vor dem politischen Wechsel dort aussah und war.

Momentan versuche ich irgendwie meine Visumsverlängerung in den Gang zu kriegen. Bei der Arbeit läuft soweit auch alles in Ordnung – der Kaffee fließt in rauen Mengen. Oh, ich hab noch einen für unsere Elitestudenten in Garching (Na, wisst ihr noch wie die Sonne aussieht oder hat die Ring-Isar schon wieder mit ihrer gefürchteten Nebelattacke die Lage fest im Griff bis zum Frühling?): Wouter kommt aus Holland, Holland ist nicht groß (und wird bald immer kleiner, dem CO2 sei dank), Wouter unterrichtet in einer Segelschule. Jetzt ratet mal wer vor wenigen Jahren noch die kleinen süßen Optimisten (Segelboottyp) auf den See vor der Kaag hinausgeleitet hat! Guckt ihr!

Zu den zahlreichen (?) Comments:

@ojnah: Jaja, wie war. Da hattest du den richtigen Riecher. Lize war in Tannenbrunn (oder so ähnlich) bei Schrammberg – da müsste sich jetzt eigentlich noch jemand an zumindest den letzten Namen erinnern – schöne Gegend um eine Fahrradtour zu machen, nur ein bisschen hügelig vielleicht. :o) Trotz meiner in dieser Region nur schwach ausgeprägten Geographiekenntnisse möchte ich dir also Recht geben, dass es die östliche Seite des Schwarzwaldes ist. Dein Ländle sei also von aller Schuld befreit - immer auf die Schwaben…

@Willy, ojnah, Dani: Zumindest euch bin ich eigentlich noch ein bisschen mehr schuldig. Von wegen GoogleEarth und Fotos und mich mal melden und so. Da ich nicht weiß, ob ich’s bald gebacken kriege, verspreche ich zwar gar nichts, versuche es aber trotzdem.

@alle: Postkarten, ja da war doch was… Hm. Ist das nicht eigentlich nur was für Touristen?

Naja – doch gar nicht so kurz geworden…

Schönen Gruß

schon wieder von mir

P.S.: Tschuldigung, den muss ich jetzt noch loswerden – vielleicht ein bisschen sinnlos - aber mit einem netten Gruß nach Schweden:

„Im Osten war der Biberbau

meist nicht sehr schön -

mehr grau in grau!“

1 Comments:

At 9/11/06 09:49, Blogger castor nasus longus said...

Tach Willy,
Kaiser-Wilhelm-Spitze - tsts - da musste ich auch erst einmal nachgucken. Du aber reizen tut mich das auch...
Ich werd' erst mal im Dez nach Bayern und dann zurueck nach Deutschland gehen (Weihnachten am Strand wollt ich mir nicht wirklich antun.) Sag mal die Huette ist echt fuer dich reserviert am Todestag des Waldbewohners? (Das ja schon fast wie bei Bilbo und Gollum - mal gucken wer den Schatz am Ende kriegt...) Hab hier naemlich grad eine andere Einladung gekriegt...
Also: hau die Huehner!

 

Post a Comment

<< Home